Programm

Ausdrucken unnötig! Jede/r Teilnehmender/in bekommt ein Exemplar des Programms bei der Anmeldung.

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch ganz herzlich zum siebten deutschsprachigen EduCamp in der GW2-Cafeteria der Uni Bremen. Es erwarten Euch ereignisreiche Tage, an denen Ihr mit interessanten Menschen zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien zusammentreffen und Euch austauschen könnt.

Das Motto des Bremer EduCamp lautet „Neue Lernräume gestalten“ und passt perfekt zur gewählten Location. Mit der GW2-Cafeteria wurde erstmals kein Hörsaalgebäude mit Seminarräumen gewählt. Auf drei untereinander einsehbaren Ebenen soll noch mehr als sonst üblich der „Klassenzimmer“-Charakter aufgelockert werden.

raumplan_gw2-cafeteria_small.png
Raumplan GW2-Cafeteria

Für die Sessions wurden sechs Speakerscorner eingerichtet, auf denen ohne räumliche Barrieren offen miteinander diskutiert werden kann: Geistesblitz, Gedankensprung und Geniestreich (Ebene 0) sowie Wissensdurst, Eselsbrücke und Hirnrinde (Ebene 2). Alle Bereiche werden selbstverständlich mit Beamer ausgestattet sein, so dass die Sessions abwechslungsreich und anschaulich gestaltet werden können. Im ganzen Bereich der Cafeteria steht Euch W-Lan zur Verfügung. Beachtet hierfür bitte das beigefügte Informationsblatt.

Ihr dürft Euch auf ein Wochenende mit spannenden Themen & tollem Rahmenprogramm freuen!

Programmplan

Freitag Samstag Sonntag
14.00 – 18.00 media@school Medientag
GW2-Treppenhaus
ab 9.00 Anmeldung
GW2-Haupteingang (Innenhof)
ab 9.00 Anmeldung
GW2-Haupteingang (Innenhof)
ab 17.30 Anmeldung
Treppe zur Ebene 2
10.00 – 11.30 Eröffnungsrunde
Geistesblitz (Ebene 0)
10.00 – 11.00 Eröffnungsrunde
Geistesblitz (Ebene 0)
ab 18.00 Edulounge
Roter Salon & Ebene 2
11.30 – 18.00 Sessions, Tag 1
alle Ebenen
11.00 – 15.30 Sessions, Tag 2
alle Ebenen
20.00 Google-Quiz
Roter Salon
12.30 – 13.00 Mittag
Foodcorner (Ebene 1)
13.00 – 13.30 Mittag
Foodcorner (Ebene 1)
15.00 – 15.30 Kaffee
Roter Salon
15.30 – 16.00 Kaffee mit Abschlussrunde
Roter Salon & Ebene 2
ab 18.00 Abendessen
Foodcorner
16.00 – 18.00 EduCaching
Start GW2-Innenhof
ab 19.30 EduCamp-Party mit Twitterlesung & Liveact „Avery Mile
Roter Salon
ab 18.00 Get Together mit M-Learning-Konferenz
MS Treue

Bietet selbst eine Session an, diskutiert mit und helft beim Dokumentieren!

Das EduCamp ist eine „Mitmach“-Konferenz im wahrsten Sinne des Wortes: alle sind aufgerufen sich aktiv zu beteiligen. Dies kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise sein:

Sessionleiter/in

Du möchtest dein Thema mit anderen in größerer Runde diskutieren?
Stelle es in der Eröffnungsrunde vor und wähle den Ort selbst:

  • Sessions auf Ebene 0 haben eher Präsentationscharakter,
  • Sessions auf Ebene 2 eignen sich für Diskussionsrunden und Workshops.

Du möchtest zwischendurch in eher kleinerer Runde diskutieren?
Der Rote Salon sowie die Round Table bieten Dir jederzeit die Möglichkeit zum Austausch mit Interessierten sowie das Format der interaktiven Diskussionsrunden.

Das EduCamp lebt von Spontanität. Damit diese jedoch nicht mit Flüchtigkeit einhergeht, ist eine sinnvolle Dokumentation wichtig.
Wir haben uns hierfür verschiedene Angebote überlegt:

  1. Dokumentiere Deine Session in 140 Sekunden und schnappe Dir hierfür eine/n Videoreporter/in!
  2. Dokumentiere Deine Session in 140 Wörtern und lege einen Wiki- oder Forumsbeitrag auf Mixxt an!

Inhalte könnten sein: Um was ging es? Was sind die nächsten Schritte? Interessante Links? Kontakt & Ansprechpartner?

Sessionteilnehmer/in

Kollaborative Mitschriften bieten eine gelungene Methode, Sessions gemeinsam zu dokumentieren. Lege hierfür zu Beginn einer Session am besten ein Etherpad z.B. auf: [piratepad.net|piratepad.net] durch Eingabe einer Wunsch-URL an.

Sessionpatenschaft

Eine weitere Möglichkeit bietet die Sessionpatenschaft. Bitte einen Teilnehmenden Deiner Session, die wichtigsten Ergebnisse festzuhalten. Du hast somit mehr Zeit die Diskussion zu leiten. Poste dann am besten den Link in der Mixxt-Matrix.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Ortsbegehung

    Heute waren wir in der FvS (Freiherr-vom-Stein-Schule) und haben uns mal einen Eindruck von den Räumlichkeiten verschafft. Fazit: Wir hätten es nicht besser treffen können, denn alle Räume liegen dicht beieinander, es gibt einen abgeschlossenen Bereich für die Verköstigung und auch Besucher mit Rollstuhl können alle Teile des Gebäudes über den vorhandenen Fahrstuhl erreichen. Auch…

  • Kommt, wir fahren ans Meer – Anmeldung für’s Jubiläumscamp #EducampX ab sofort möglich!

    Daten: 09. – 11.03.2018 Ort: DJH Resort Club-Jugendherberge Neuharlingersiel, Bettenwarfen 2-14, 26427 Neuharlingersiel Optionen: 48 Stunden-Ticket MIT Übernachtung Tagesticket OHNE Übernachtung für Freitag, Samstag und/oder Sonntag 48 Stunden-Ticket MIT Übernachtung Wer im Resort direkt übernachten möchte, meldet sich über https://www.djh-resort.de/ an. Aber Sekunde – Bitte lest euch hier zunächst die folgende Anleitung durch. Nur mit…

  • Flyer

    Pünktlich zur Didacta sind unsere Flyer Anfang dieser Woche aus dem Druck gekommen. Du möchtest Flyer für deine Schule, deine Kollegen oder Freunde? Kein Problem: sag uns einfach per Mail ([email]ecstg15@educamps.org[/email]), auf Twitter @ecstg15 oder direkt hier in den Kommentaren bescheid. Außerdem haben wir die digitale Version des Flyers hier zum Download bereit.

  • Stuttgart-Abstecher mit Kindern

    Wer mit Kindern anreist, sucht sicher noch nach der ein oder anderen Programm- Alternative für einzelne Zeitslots rund um das Educamp und auch hier hat Stuttgart einiges zu bieten. Ein Klassiker in Stuttgart ist natürlich der Besuch des Zoologischen Gartens der Wilhelma Die Wilhelma gehört mit ihren Grünanlagen zu einem wichtigen Abschnitt innerhalb des Stuttgarter…

  • Segel setzen!

    Seit Dezember 2008 wissen wir: In Hamburg soll es ein EduCamp geben.¬†Nach einem Abstimmungsprozess darüber, ob es einen Nord-Süd Gipfel geben soll oder besser zwei getrennte Camps, entschieden wir uns das Hamburger EduCamp zu Beginn des Jahres 2010 durchzuführen.¬†Nachdem diese Entscheidung gefallen war habe ich entsprechende Vorgespräche an der Universität Hamburg geführt und die Fakultät…

  • EduOpenSpace

    Neuronenmetapher & öffentliche Wissenschaft (Jean-Pol Martin & Christian Spannagel) 7 Forderungen für eine zeitgemäße Lehre (Robert Dürhager) Wie mache ich Lehrern & Dozenten den Einsatz von Social Software schmackhaft? (Thomas Bernhardt & Ralf Hilgenstock) Coole Lernspiele, aber wie? (Johannes Bruns) 2 Szenarien (Schule & Uni) mit Unterstützung durch Web-2.0-Tools (Ralf Appelt & MOstafa Akbari)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert