|

So sieht „Beliebigkeit“ beim EduCamp aus

In den letzten Tagen bekommen wir immer wieder den Vorwurf der „Beliebgkeit“ zu hören. „Beliebigkeit“ bei den Themen im Speziellen. Streng nach dem Motto: Was nicht vorher minutiös geplant wurde kann nichts werden. Hier deshalb mal eine Auswahl von Sessions

  • Barcamp für Jugendliche
  • Bring your own device vs. iPad Klassen
  • Schülervideos
  • Wie müssen Freie Bildungsmaterialien aufbereitet sein, damit sie von Anderen benutzt werden können?
  • Wissen, Medien und Lernen
  • Bildungsarmut durch web 2.0
  • Identität 2.0
  • Welche Kompetenzen braucht ein Lehrer im digitalen Zeitalter
  • Arbeiterkind.de Kooperationsmöglichkeiten
  • Bertelsmann als Teil der Bildungsindustrie
  • Apps für die Grundschule
  • Soziale Arbeit, Partizipation, web 2.0
  • EduCamp Sponsoring ja, aber unter welchen Bedingungen?
  • Kommunikationslösung für Einsteiger und Profis
  • ePortfolio mit Mahara
  • Best Practice OER
  • Digitale Welten analog beschreibbar machen
  • Facebook im Fernstudium – Bacherlorarbeit
  • Leerräume statt Lehrräume
  • Digitale Medienkompetenzstunde in der Schule
  • Lizenzierung von OER Medien
  • Definition „Open“ für eine „open Corporate Universtity
  • Mobiltaugliche Interaktionsformate für Phone und Tablet
  • Lernen im Flickenteppich – über Sinn und Unsinn im Bildungsföderalismus
  • Medienkompetenz schlägt digitale Demenz
  • Sketchnotes
  • Online-Eintragung zum Elternsprechtag
  • Wir lernen uns passiv – mehr Nachhaltigkeit im Online-Lernen
  • Podcasts
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Medienscouts (peer learning) Schule
  • L3T OER Tracking
  • Unterrichtsgespräch 2.0
  • Etherpads @ Hochschule
  • Schule im Aufbau Wuppertal
  • E-Portfolio-Digitale Arbeitsblätter
  • Schule wandeln
  • Eine Schule in Indonesien
  • mobiles Lernmanagement
  • Vision eines Ingenieurstudiums
  • OER-Fragenkatalog
  • Mister X mobile
  • Phänomen Nachhilfe
  • FabLab
  • Bildungsutopia basteln
  • Verlag und ihr
  • Nasaspiel (Entscheidungsspiel)
  • Visuelle Medien, conceptboard, Tablets, smart boards
  • Digitale Hausordnung?
  • Du darfst – Urheberrecht
  • Nonverbale Klassenführung
  • LinguaCamp 2013 Berlin
  • Bildung braucht Ermutigung
  • Format BarCamp Anwendungsmöglichkeiten
  • Was brauchen wir zum Lernen – Miniworkshop
  • Werte – Richtungsmanagement
  • Inklusion & web2.0
  • MAHARA (als Tool zur Selbstorganisation)
  • Keine Bildung ohne KUCHEN!
  • Individuelle Förderung durch Online-Aktivitäten
  • Blended-Learning-Konzept
  • ecocamp
  • Pilotprojekt – Handys in der Berufsschule
  • Mobiles Lernen – unabh. von Zeit und Raum
  • „Wir“ & „Die“ – Gruppendynamiken u. kollaborative Denkprozessen
  • Mobile Spiele selber machen
  • Dänisch in 30 Minuten!
  • mobiles eLearning an der Uni Hamburg
  • Powernapping
  • Open Educational Development
  • Selbstbestimmtes Lernen mit Web2.0
  • eTeachr
  • formales informelles Lernen
  • Anti Copy&Paste-Schulaufgaben
  • eSports – Was ist das?
  • Helfen Computer gegen „Bulimie-Lernen“?
  • Interaktive Schulbücher
  • Der virtuelle Klassenraum
  • Unterrichten mit dem Rasperry pi
  • Politik soll….
  • Abiturprüfung mit Internet
  • Linkverzeichnis OER Sabine
  • Tutorialvideos in mehrsprachigen Klassenzimmern
  • Didaktische Modelle für digitale Medien
  • Beispiel für eine Wissenskarte
  • Hörsaalspiele – Brainstorming
  • #MMC13 Klassentreffen
  • Brainstorming: Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit & Jugendliche
  • EduCampX Thomas
  • Kommunikationsplattformen im Vergleich
  • Live Coding Rainer
  • Mobile Apps 101 Hannes
  • CrowdProjekte (z.B OER)
  • Leises Lernen Corinna
  • Jugendbeteiligung i.d. digitalen Gesellschaft
  • Lernen gestern-heute-morgen
  • Google Apps for Education
  • Gaming for Good!
  • www.internet-abc.de
  • Bildschirmuebtertragung kabellos BYOD
  • Schule / Beruf, Lernen 2.0
  • Web 4.0 – Improtheater
  • MOOC in der Schule
  • Online-Kurs in 10 Minuten
  • MOOCs: Konvergenz von Lehre und Lehrmittel?
  • Gamification von Unterrichtseinheiten
  • DIYed oder: Vom Ich zum Wir
  • Powernapping
  • eLearning und Datenschutz
  • Brainstorming Quests
  • Anforderungen an digitale Lernplattformen
  • eLearning und Datenschutz
  • Was gehört zu einer guten Schulhomepage?
  • Kinderchat hacken
  • Digitale Mediennutzung v. Studierenden
  • Erfahrungsbericht Lernlab Berlin
  • Was kann man mit Mumble machen?
  • Problemorientierung im Unterricht – Konzept und 3 Praxisbeispiele aus Mathe, Englisch & Geschichte
  • Ist Social Learning mobil(fähig)?
  • Konstruktive Lernwerkzeuge: Andere Software für besseren Unterricht
  • P2P MOOC / Learning (EduCommerce)
  • Digitale Didaktik
  • Open edu definition
  • Mini-Fortbildung: Systematik der Zeiten des Englischen – Mit System einfacher lernen
  • Scrum
  • Probleme & Bedürfnisse von Lehrern und wie sie GELÖST werden können
  • BarCamps in der Schule Etablierung/Konzeptentwurf
  • CC-BY-SA …und dann
  • Organisation von Schulbedarf für Schule & Schüler, Eltern (Vorstellung und Mitwirkung an neuem Startup)
  • Gamification in der Grundschule
  • Windows 8 Tablets in the classroom – Praxisworkshop
  • Mobile Learning über virtuelle Touren
  • letsfeedback
  • LdL MOOC Lernen durch Lehren in einem cMOOC
  • Spielend PROGRAMMIEREN LERNEN
  • Mathe-MOOC
  • Brauchen wir OER in der Schule? Wie müssen die freien Bildungsmaterialien beschaffen sein?
  • Geschichten erzählen
  • Neues Konzept für eine demokratische Universität
  • Lern-Settings für Teilgeber
  • Die Credit-Falle
  • Wie kommt das Tablet nu an die Schule?
  • Aufbau einer Bildungs-gemeinschaft
  • Neue Lernwelten in Minecraft-Ansätzen von Interesse geleitetem Lernen
  • Was macht eine gute Lernseite aus?
  • Usability im E-Learning

… und das ist nur ein Teil der Themen aus den letzten 4 EduCamps!

Ähnliche Beiträge

  • Das #educampX dankt seinen Partnern!

    Damit bei einem EduCamp die Teilnahme kostenfrei möglich ist, braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung mit vielen Partnern. Das hat auch beim #educampX geklappt, und wir möchten an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren, Kooperationspartner, Förderer, Spender und sonstige Unterstützer richten. Das sind neben unserem Gastgeber, der DJH Club-Jugendherberge Neuharlingersiel, die unten aufgeführten Partner. Das…

  • Schreibt eure Sessionideen ins Forum!

    Ihr könnt Ideen (oder auch Wünsche) für Sessionthemen bereits in unserem Forum miteinander teilen. Dort stehen schon eine Reihe interessanter Themen, wie „Neue Menschenrechte“ oder auch „Sketchnotes Einführung„. Es es aber noch deutlich Luft nach oben. Gebt den Anderen also gerne schon mal einen Einblick in das, worauf sie sich freuen können. Um eure Phantasie…

  • eSAMB

    eSAMB – Emotionen im Lernprozess erfassen und reflektieren Referent Johannes Metscher Kurzbeschreibung Diese Webanwendung ermöglicht die Dokumentation von Lernleistungen und -prozessen in Form eines E-Portfolios oder Multimediablogs. eSAMB ist ein Akronym für emotionale Self Assessment Multimedia Blog. Emotionen werden dabei intuitiv erfasst und die Auslöser ausgewählt. Damit lassen sich Lernprozesse und emotionale Selbsteinschätzungen über einen…

  • |

    Es geht nach Essen! #ecruhr25

    Heute freuen wir uns, Euch den Veranstaltungsort für das EduCamp im Frühjahr 2025 bekanntzugeben. Das Orga-Team hat seine Bewerbung eingereicht, und nach einer kurzen Einspruchsfrist für die Mitglieder des EduCamp e.V., in der erwartungsgemäß keine Einwände eingingen, dürfen wir es nun offiziell ankündigen: Das nächste EduCamp wird in Essen stattfinden! Am 21. bis. 23. März…

  • Extra-Angebote am Veranstaltungsort

    Das DJH-Resort bietet ein tolles Programm mit vielen Angeboten zu festen Zeiten und für Kinder, Erwachsene und Familien. Diese Angebote können sehr gerne von kleinen und großen EduCamper*innen genutzt werden und sind (wenn nicht anders gekennzeichnet) bereits im Preis inklusive. Damit die Vorfreude noch mehr steigt, heute schon einmal ein kleiner Vorgeschmack. (Änderungen sind möglich.)…

  • Anmeldung EduCamp Hattingen startet #echat14

    Liebe EduCamp-Community, wir freuen uns, heute die Details und den Anmeldestart zum kommenden EduCamp bekannt geben zu können. Zur Erinnerung: Das #echat14 wird vom 3. bis 5. Oktober 2014 im idyllischen Hattingen (Ruhrgebiet) stattfinden. Es wird unser erstes 48-Stunden-Barcamp sein. Alle Details findet Ihr unten. Euer Orga-Team AnselmBlancheFelixGuidoJanaJöranKarstenMelaniePhilippRalfScarlettTessaThomas 1. Ein 48-Stunden-Barcamp Das EduCamp in Hattingen…

Ein Kommentar

  1. Wer wirft dem Educamp „Beliebigkeit“ vor? – Das kann doch nur aus der Ecke der Ahnungslosen kommen.

    Ja, man kann dem Educamp kritisch begegnen, insbesondere im Kontext der Dialektik von Tiefgang und Oberflächlichkeit, aber Beliebigkeit … Nein, das kann man ihm eher nicht vorwerfen. Danke für die Zusammenstellung.

    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert