|

Medienpartner 2014

Nach #EDchatDE ist jetzt ZUM als 2. Medienpartner offiziell an Bord und wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesen beiden „Einrichtungen“. Sie kommen sozusagen aus zwei entgegengesetzten Enden des Internet: Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) wurde bereits 1997 als Verein eingetragen und versorgt mittlerweile alle Bildungsinteressierten der Republik, LuL (Lehrerinnen und Lehrer) genauso wie SuS (Schülerinnen und Schüler), mit Materialien, Information und Serviceleistungen rund um das Thema „Bildung“. Neben dem bekannten ZUM-Wiki gibt es unter anderem die Möglichkeit schuleigene Wikis einzurichten oder aber mit Kolleginnen und Kollegen sich in Form von Blogs & Foren zu vernetzen.

Am anderen Ende steht #EDchatDE: Hier treffen sich seit August 2013 Bildungsbegeisterte aus Deutschland und aller Welt unter dem hashtag #EDchatDE in einem sogennanten twitterchat und diskutieren über ein von der Community vorher in einer Online-Abstimmung gewähltes Thema. Das dauert immer genau eine Stunde, in der alle Interessierten sich zu den 6-7 vorbereiteten Fragen äußern können. Alles online, alles schnell, viele Beteiligte und immer nur 140 Zeichen. Das unterscheidet diese Form der Zusammenarbeit erheblich von den Methoden und Werkzeugen des ZUM.

Bei beiden bedanken wir uns für ihre Unterstützung!

badge-7ZUM-Banner2011

 

Ähnliche Beiträge

  • Lernideen 2

    Lernideen Projekt im Rahmen der Zukunftsprojekte, die aus der Session mit Jean-Pol Martin hervorgegangen sind. Beteiligte: Wolfgang Schreiber Michael Kratky Christian Spannagel evtl. Unterstützung durch Andreas Pilz Jana Hochberg (Interessierte bitte selbst einfach ergänzen) Ausgangssituation:   Wolfgang plant einen Lernladen in den Menschen kommen Können, die irgendetwas lernen wollen, d.h. eine Lernidee haben. Dieser Lernladen…

  • Frühjahrs-EduCamp 2015 in Stuttgart

    Die Wahl ist nicht nur in Thüringen und Brandenburg entschieden. Mit einer zwar deutlich geringeren Wahlbeteiligung (2,3 % aller EduCamp-Mitglieder) dafür aber mit einer deutlichen Entscheidung pro Stuttgart wird dort das Frühjahrs-EduCamp 2015 stattfinden. Frimmersdorf konnte lediglich 11 Stimmen sammeln und bekam zusätzlich 15 Gegenstimmen. Außerdem entbrannte (wieder) eine hitzige Debatte zur Rolle von Sponsoren beim…

  • Themenvorschläge

    Themenschwerpunkte Wie lernt der Mensch und wie kann man neue Technologien für effizienteres Lernen nutzen Der Mensch lernt seit Anbeginn seiner Existenz. Welche Tools und Techniken waren ihm dabei am nützlichsten? In welcher Form sind diese Tools und Techniken heutzutage vorhanden? In welche Richtung sollten sich diese Tools und Techniken in der Zukunft entwickeln? Austausch…

  • Rückblick EduCamp in Hamburg 2010

    Nach zwei aufregenden Tagen ist das EduCamp plötzlich vorbei. Es war ein schönes EduCamp an dem insgesamt 222 Personen teilgenommen haben, wobei nicht immer alle gleichzeitig vor Ort waren. Zunächst musste man sich durch das eisige und glatte Hamburg bis zum Veranstaltungsgebäude durchkämpfen. Zur Begrüssung wurden die Teilnehmer am Infotisch mit einem Namensschild und Gutscheinen…

  • +++Die Anmeldung zum EduCamp startet+++

    Ab sofort ist die Anmeldung für das EduCamp in Leipzig (15. bis 17. April 2016) möglich! Die Anzahl der Plätze ist im Moment auf 80 begrenzt. Den groben Ablauf des Wochenendes mit den voraussichtlichen Uhrzeiten haben wir in der Grafik dargestellt. Anmelden könnt Ihr Euch aktuell für vier Veranstaltungen sublab Lounge (Freitag): Ankommen und Kennenlernen in lockerer Runde EduCamp Tag 1 (Samstag): Vorträge,…

  • eSAMB

    eSAMB – Emotionen im Lernprozess erfassen und reflektieren Referent Johannes Metscher Kurzbeschreibung Diese Webanwendung ermöglicht die Dokumentation von Lernleistungen und -prozessen in Form eines E-Portfolios oder Multimediablogs. eSAMB ist ein Akronym für emotionale Self Assessment Multimedia Blog. Emotionen werden dabei intuitiv erfasst und die Auslöser ausgewählt. Damit lassen sich Lernprozesse und emotionale Selbsteinschätzungen über einen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert