|

Sessionvorschlag von Simon Kraft: State of the Studium

Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Simon Kraft:

State of the Studium:

Bevor ich im vergangenen Oktober in mein Biologie-Studium gestartet bin hatte ich große Pläne. Ich wollte dem Analogen, dem Althergebrachten die kalte Schulter zeigen. Mein Studium sollte vollständig ohne Notizen auf Papier auskommen. Es sollte sich direkt aus dem Hörsaal ins Internet ergießen. Nicht unbedingt öffentlich – nicht unbedingt als direkter Bild-/Tonmittschnitt, aber zumindest doch als Mitschrift in ein Wiki.

Soweit der Plan. Doch am 14. Oktober 2013, 08.16 Uhr brach die Realität über mich herein:

Einige Vorsätze überlebten die erste Vorlesungswoche nicht, andere schafften es immerhin bis zum Ende des ersten Semesters. Dafür ergaben sich bald neue Möglichkeiten, technische Gegebenheiten und Einstellungen Dritter, mit denen ich vorher nicht zu rechnen gewagt hätte (im Positiven wie im Negativen).

Nach rund einem Jahr Realität möchte ich auf dem #echat14 endlich über den „State of the Studium“ berichten:

Was hat funktioniert? Was nicht? Wie viel schreibe ich täglich in mein Wiki? Mit welchem Internetanbieter bekommt man tolles Netz in die Wohnung? Wie viele Collegeblöcke habe ich verbraucht? Wie viele iPads zerstört? Wie oft ein (unerlaubtes) Foto im Hörsaal gemacht? Und wie digital ist mein Studium im Endeffekt wirklich?

(CC BY-SA 4.0)

 

Ähnliche Beiträge

  • Extra-Angebote am Veranstaltungsort

    Das DJH-Resort bietet ein tolles Programm mit vielen Angeboten zu festen Zeiten und für Kinder, Erwachsene und Familien. Diese Angebote können sehr gerne von kleinen und großen EduCamper*innen genutzt werden und sind (wenn nicht anders gekennzeichnet) bereits im Preis inklusive. Damit die Vorfreude noch mehr steigt, heute schon einmal ein kleiner Vorgeschmack. (Änderungen sind möglich.)…

  • +++Die Anmeldung zum EduCamp startet+++

    Ab sofort ist die Anmeldung für das EduCamp in Leipzig (15. bis 17. April 2016) möglich! Die Anzahl der Plätze ist im Moment auf 80 begrenzt. Den groben Ablauf des Wochenendes mit den voraussichtlichen Uhrzeiten haben wir in der Grafik dargestellt. Anmelden könnt Ihr Euch aktuell für vier Veranstaltungen sublab Lounge (Freitag): Ankommen und Kennenlernen in lockerer Runde EduCamp Tag 1 (Samstag): Vorträge,…

  • #echat17 ausgebucht

    Gestern ist das letzte Tagesticket für das EduCamp in Hattingen bestätigt worden – jetzt sind alle Plätze (erstmal) weg. Wir sind aber vom Orga-Team bemüht, weitere Plätze anbieten zu können. Am Ende sollen doch alle, die dabei sein wollen, auch dabei sein können 🙂 Allerdings können wir keine verbindlichen Zusagen mehr geben. Daher haben wir…

  • Was ist ein EduCamp

    Die Idee des EduCamp basiert auf dem Prinzip des BarCamps, also einer sich weitgehend selbst organisierenden „Mitmach-Konferenz“ (Franz Patzig). Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die konkreten Inhalte dieser auch als Unkonferenz bezeichneten Veranstaltung nicht von den Organisatoren bestimmt, sondern von den Teilnehmern vor Ort selbst ausgestaltet. Den Schwerpunkt der EduCamps bilden zumeist medienpädagogische Fragestellungen,…

  • Berührungsängste

    Beim Durchlesen der Kommentare über das #ecb13 bin ich irgendwie auf einen Link zu einem Blog irgendwo in den Weiten des Internet gestoßen. Dort beschäftigt sich eine Besucherin des EduCamp in Berlin mit ihren Erfahrungen. Zumindest am Anfang des Beitrags erweckt sie diesen Eindruck. Aber nach mehrmaligem lesen wird klar, der Artikel hat tatsächlich nur am…

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert