#echat17 Shuttlebus und Kinderbetreuung

Liebe EduCamper_innen,
pünktlich zum Wochenstart melden wir uns mit Neuigkeiten zum anstehenden EduCamp. Keine 12 Tage sind es mehr bis zum EduCamp 2017 in Hattingen… 🙂

Busshuttle

Wer am Sonntag nach dem EduCamp um 14:30 Uhr mit dem Busshuttle zum Essener Hbf mitfahren möchte, soll sich in diesem Formular https://goo.gl/forms/8ygCuRBsnHJXhzGC3 eintragen, damit wir wissen, wie groß der Bus sein muss, den wir bestellen.

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung ist nach dem Feedback des letzten Jahres deutlich verbindlicher organisiert worden. Die Zeiten, an denen die Kinderbetreuung beansprucht werden kann sind:
• Freitag 16:30 – 18:00 Uhr
• Samstag 9:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
• Sonntag 9:00 – 13:00 Uhr
Wir haben eine Altersdifferenzierung vorgenommen. Wenn eure Kinder jünger als 12 sind, dürfen sie selbstverständlich auch eine Session einreichen und wenn sie älter als 12 sind, dürfen sie natürlich auch an der Kinderbetreuung teilnehmen.

1. Kinderbetreuung (0 bis ca. 6 Jahre)

Das Tagungszentrum verfügt über einen kleinen Fundus an Spielzeug, wir möchten dich aber ganz herzlich einladen selbst Spielzeug mitzubringen. Insbesondere für die Jüngsten wird es naturgemäß im Tagungszentrum an geeignetem Spielzeug fehlen, aber auch Brettspiele, Murmelbahn, etc. sind selbstverständlich willkommen.

2. Spiele und Aktivitäten (ab 7 bis ca. 12 Jahre)

Während der genannten Zeiten werden Aktivitäten für Kinder angeboten. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass die Kinder für ~90 Minuten, also für einen halben vor- oder nachmittag, dabei bleiben, um zusammenhängende Aktivitäten wie zum Beispiel Kickerturnier, Kooperationsspiele o.ä. durchführen zu können. Falls es das Wetter zulässt, bietet die Wiese vor dem Tagungszentrum genügend Platz für z.B. Riesenseifenblasen, Fußball, Federball oder Volleyball. Auch ein Ausflug (z.B. zur Burg – zwischen 15-18 Uhr) ist bei geeigneter Wetterlage eine Möglichkeit – allerdings müsstest du oder dein/e Partner/in mithelfen, die Kinder zur Burg zu fahren. Welche Aktivitäten genau angeboten werden, wird sich erst kurz vor dem EduCamp entscheiden.

3. Kinder-/Jugend-Sessions (ab ca. 12 Jahre)

Die größeren Kinder sind selbstverständlich dazu eingeladen selbst eigene Sessions anzubieten. Unser Traum ist es, eine Brücke zwischen Kindern und Erwachsenen zu bauen. Animiere dein/e Kind/er gerne zur aktiven Teilnahme, gerne können auch Sessionvorschläge im Forum eingebracht werden. Auf Wunsch werden wir diese Sessions als “Jugend-Sessions” im Sessionplan markieren, um sie schneller wiederzufinden.

Aktueller Beitrag im Forum

Themenwünsche und -angebote > Workflow in Google Classroom anyone: http://educamps.org/diskussion/thema/workflow-in-google-classroom-anyone/
Wir freuen uns sehr auf das Herbst-EduCamp, mit dir und deiner Familie!
Euer #echat17 Orga Team

Ähnliche Beiträge

  • Sponsorenvorstellung: CoboCards

    Jeder muss Lernen. Vor allem Schüler und Studenten. Karteikarten sind ein verbreitetes, bewährtes und hilfreiches Mittel. CoboCards bringt die Karteikarte auf ein neues Level. Die Karteikarten können mit CoboCards sowohl von einer einzelnen Person als auch von einem Team erstellt, bearbeitet und gelernt werden. CoboCards bietet dabei nicht nur den Vorteil, digitalisierte Karteikarten auf verschiedenen…

  • Weltverbesserungsprojekte

    Wir haben in unserer Sitzung drei Weltverbesserungsprojekte initiiert. Die Basis dazu liefern das anthropologische Modell von Jean-Pol und die Neuronenmetapher. Hintergründe dazu gibt es auf der Neuron!-Plattform. Die drei Projekte werden dort im Wiki gerade entwickelt. Jeder ist eingeladen, sein Weltverbesserungsprojekt dort auch einzutragen oder sich an den anderen Projekten zu beteiligen. Lasst uns gemeinsam die Welt verbessern!…

  • Fragestellung und Ziel

    Wie mache ich den Lehrern und Dozenten den Einsatz von Social Software schmackhaft? oder Wie schafft man es, dass der Einsatz von Social Software den Pilotprojekt-Charakter an Bildungseinrichtungen verliert? Ergebnis-Pinnwand Ergebnisse Gegenstand = Social Software in der Institution Zielgruppe = Lehrer und Dozenten Der Zielgruppe begegnet man auf verschiedenen Ebenen: Ebene: Rollenverständnis des Lehrers/Dozenten –…

  • Neuer Vorstand des EduCamp e.V.

    Auf der Mitgliederversammlung des #echat14-Wochenende wurde ein neuer Vorstand des EduCamp e.V. gewählt. Wir möchten diesen Post nicht nur nutzen um die neuen Mitglieder des Vorstands vorzustellen, sondern uns zunächst bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jana Hochberg und Marcel Kirchner für ihre unermüdliche Vorstandsarbeit zu bedanken! Der Vorstand für die kommenden vier Jahre setzt sich zusammen aus:…

  • Extra-Angebote am Veranstaltungsort

    Das DJH-Resort bietet ein tolles Programm mit vielen Angeboten zu festen Zeiten und für Kinder, Erwachsene und Familien. Diese Angebote können sehr gerne von kleinen und großen EduCamper*innen genutzt werden und sind (wenn nicht anders gekennzeichnet) bereits im Preis inklusive. Damit die Vorfreude noch mehr steigt, heute schon einmal ein kleiner Vorgeschmack. (Änderungen sind möglich.)…